Kunstausstellung

Unser Seniorenzentrum wird zur Galerie. Vom 9. Mai bis Ende September stellt die Künstlerin Waltraud Menke Bilder in Acryl und Mischtechnik in unseren öffentlich zugänglichen Räumen aus. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Was als Hobby und aus selbstloser Freude zur Malerei begann, wurde schon in einigen Kunstausstellungen zu Recht gewürdigt. Nun hat auch das Seniorenzentrum Haus Michael die Ehre, für ein paar Monate öffentlich Bilder der in der Region ansässigen Künstlerin Waltraud Menke ausstellen zu dürfen. Geboren in Norddeutschland und durch berufliche und private Ereignisse nach Süddeutschland kommend, hat Waltraud Menke nun die Zeit gefunden, sich nach 20 kreativen Jahren in der Rauminnengestaltung der Kunst und damit der Acrylmalerei zu widmen. In mehreren Fortbildungen mit namhaften Künstlern verfeinerte sie ihre Technik und ließ sie von der Aquarellmalerei zum Farbmedium Acryl wechseln. Durch ehrenamtliche Tätigkeiten als Wohnberatung für das DRK sowie als Reisebegleiterin für barrierefreie Reisen hat Waltraud Menke schon einen Bezug zu pflegebedürftigen Menschen aufbauen dürfen. Das Seniorenzentrum Haus Michael als Ausstellungsort wurde so auch nicht ohne Grund gewählt. Die farbenfrohen Bilder sollen als erstes den Lebensraum der Bewohnerinnen und Bewohner verschönern, aber auch bei den vielen Besucherinnen und Besuchern einen bleibenden Eindruck hinterlassen. „Wenn ich male, vergesse ich die Zeit, es tut meiner Seele gut und macht einfach glücklich und zufrieden.“ Dieses Zitat von Waltraud Menke möchten wir auch für Bewohnerinnen und Bewohner des Hauses und den Weil der Städtern zur Wirklichkeit werden lassen. Eine Auswahl der Werke lässt sich gemeinsam mit der Künstlerin am 8. Mai um 19 Uhr im Haus Michael begutachten. Hierzu sind Sie herzlich eingeladen. Nach einem Grußwort der Hausleitung, Johannes Geiger, wird Frau Stella Botta intensiver auf das Leben und Wirken von Waltraud Menke eingehen. Musikalische Begleitung findet die Vernissage durch das Geschwisterpaar Mira Scheuble und Finn Scheuble von der Musikschule Weil der Stadt.

Drucken Schaltfläche