„Ich komme direkt nach Picasso!“

Seit einigen Wochen hängen im Eingangsbereich des Seniorenzentrums große und farbenfrohe Acrylbilder der Künstlerin Sylvia Köberling, an denen sich Besucher:innen und Bewohner:innen erfreuen. Nun entstand gemeinsam mit Köberling die Idee, ein Kreativ-Workshop für Bewohner:innen anzubieten.

Vergangenen Donnerstag war es soweit: Sylvia Köberling brachte Malplatten, Acrylfarben, verschiedene Künstlerutensilien und Blumenvorlagen zur Inspiration für die Teilnehmer:innen mit. „Ich male leidenschaftlich gerne und freue mich, dass ich mit dieser Leidenschaft auch anderen heute eine Freude bereiten darf“, sagt Köberling, die in der Geschäftsstelle der Keppler-Stiftung tätig ist. Jede:r der acht Senior:innen gestaltete ein individuelles Blumenmotiv mit unterschiedlichen Techniken, Farben, Herangehensweisen und Tipps von der Künstlerin.

„Ich wusste gar nicht, dass ich so etwas Schönes kann!“ oder „Ich komme direkt nach Picasso!“, „Heute habe ich viel gelernt“ oder „Das wollte ich immer schon ausprobieren!“ – diese Kommentare zeigen, wie wichtig solche Angebote sind. Dabei nahm sich jede:r so viel Zeit zum Malen, wie sie oder er brauchte. Die Bewohner:innen hielten schließlich stolz ihre Werke in die Kamera. Sie haben sich trotz anfänglicher Unsicherheiten getraut, etwas Neues zu auszuprobieren. Auch die Atmosphäre war gelassen, immer wieder fiel ein schlagfertiger Satz und alle unterstützten und motivierten sich gegenseitig.

Die von Hand signierten Bilder werden im Haus zu bewundern sein. Ein großer Dank gilt der Künstlerin - für diesen Marmeladenglasmoment!

Drucken Schaltfläche