Aktuelles aus dem Haus Michael

Neue Kunstausstellung lädt zum Besuch ein

Das Seniorenzentrum Haus Michael pflegt die Tradition, Bilder von Künstler:innen auszustellen, um den Bewohner:innen und Mitarbeitenden eine willkommene Abwechslung zu bieten. Seit einiger Zeit kann eine neue Kunstausstellung mit Acrylbildern von Sylvia Köberling besucht werden.

Saxophonquartett vom Landespolizeiorchester

Bei sonnigem Wetter waren Bewohner:innen, Angehörige und die Nachbar:innen der Betreuten Wohnanlage zu einem kleinen Gartenkonzert des Saxophonquartetts eingeladen.
Polizeibeamte spielten stimmungsvolle Jazzmusik, unter anderem den Klassiker Pink Panther. Sie nahmen sich auch Zeit, um auch ihre unterschiedlichen Saxophone Sopran, Alt, Tenor und Bariton zu erklären.

Es gab viel Applaus und wir sind schon voller Vorfreude auf das hoffentlich nächste Konzert im neuen Jahr!

Förderstiftung ermöglicht Wellnessoase

Auch im hohen Alter sollte man sich etwas Luxus im Alltag genehmigen, denn wir alle wissen, dass in unserer heutigen schnelllebigen Zeit oft vergessen wird, wie wichtig es ist, sich auch mal hinzusetzten, zu entspannen, tief durchzuatmen und einfach mal das Leben zu genießen. Vor allem jetzt zur Weihnachtszeit kann ein Ort der Entspannung für Bewohner:innen sehr bedeutsam sein.

Erstes Tanzcafé bewegt die Bewohner:innen

Bekannte Melodien aus der Jugend, die Erinnerungen an den ersten Tanzkurs, vielleicht sogar an die erste Liebe – all das ließ uns gemeinsam durch das erste Tanzcafé im Haus Michael schweben!

Die Idee dazu entstand während unseres Entwicklungsprozesses mit dem Demenz Support Stuttgart. Fortbildungen und Workshops begleiten uns seit einigen Monaten zu den unterschiedlichsten Themen im Haus, z.B. Tischkultur und Würde. Im Workshop zum Thema Bewegungsförderung entstand die Idee zum Tanzcafé. Vergangene Woche war es dann soweit: schick angezogen betraten die Bewohner:innen eine festlich und bunt dekorierte Begegnungsstätte. Gestärkt von leckerem Kuchen wurde dann das Tanzbein geschwungen und dabei gab es viele lachende Gesichter, Staunen über die eigenen Fähigkeiten und viele wunderschöne Erinnerungen!

Da es allen so gut gefallen hat, wurde das Tanzcafé einige Tage später beim Patronatsfest den Angehörigen vorgestellt und auch hier füllte sich die Tanzfläche wieder sehr schnell. Wir freuen uns schon auf das nächste Tanzcafé!

„Ich komme direkt nach Picasso!“

Seit einigen Wochen hängen im Eingangsbereich des Seniorenzentrums große und farbenfrohe Acrylbilder der Künstlerin Sylvia Köberling, an denen sich Besucher:innen und Bewohner:innen erfreuen. Nun entstand gemeinsam mit Köberling die Idee, ein Kreativ-Workshop für Bewohner:innen anzubieten.

Viele Artikel im Weil der Städter Wochenblatt

Im Haus Michael war 2022 immer viel geboten. Und so kam es, daß die Zeitung zu uns ins Haus kam und viele tolle Zeitungsartikel über unsere Aktionen schrieb.

„Gedanken festhalten“

Seit dem November 2019 dürfen wir Frau Irmgard Blumhagen als Künstlerin in unsere Einrichtung begrüßen. Sie stellt Ihre aktuellen Bilder in unserer Einrichtung aus.

Kunstausstellung

Unser Seniorenzentrum wird zur Galerie. Vom 9. Mai bis Ende September stellt die Künstlerin Waltraud Menke Bilder in Acryl und Mischtechnik in unseren öffentlich zugänglichen Räumen aus. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Aktuelle Ausgabe der Hauszeitung

Die aktuelle Hauszeitung ist online.

Kraftquelle für die Seele

Unter diesem Motto waren elf Mitarbeiterinnen, aus den Einrichtungen im Landkreis Böblingen, in Sindelfingen unterwegs. Die Mitarbeiterseelsorgerinnen Michaela Donauer und Barbara Thon, bieten für Mitarbeitende in vier Pflegeeinrichtungen der Keppler-Stiftung, regelmäßig Zeiten der Achtsamkeit und Besinnung an.

Neue Wohnformen für Senioren in Weil der Stadt - Der Stadtseniorenrat lädt am 16.10.17 ins Klösterle ein

Immer mehr Menschen setzen sich mit der Frage auseinander, wie sie im Alter leben möchten: Die Kinder sind aus dem Haus, welches nun viel zu groß ist und viel Arbeit macht. Gleichzeitig haben viele einen Wunsch nach mehr Gemeinschaft mit anderen. So stellt sich die Frage, welche Alternativen es beim Wohnen im Alter gibt. Viele Begriffe hat man schon einmal gehört: Mehrgenerationenhaus, Betreutes Wohnen und so weiter. Doch was genau verbirgt sich eigentlich dahinter?

Grundschüler:innen singen Weihnachtslieder für Seniorenzentrum

Weihnachten steht vor der Tür und die Glücks-AG der Grundschule Merklingen möchte den Seniorinnen und Senioren im benachbarten Senorenzentrum Haus Michael etwas Gutes tun. Gemeinsam mit den Lehrerinnen veranstalten sie trotz Minustemperaturen im Garten ein kleines Weihnachtskonzert - Zauber liegt in der Luft.